Tourenbericht Staffel

01.05.2019

Wieder einmal hat Stefan eine wunderschöne Tour für uns herausgesucht.

Nach viel Regen in München und Penzberg lachte uns in der Jachenau schon kurz die Sonne durch ein Wolkenloch an. Über die Ostseite ging es mäßig steil und abwechslungsreich nach oben: durch einen lichten Buchenwald, über Wurzelwege, unter und über umgestürzte Fichten und einige wenige Schneefelder; so machten uns die ca. 800 Hm kaum etwas aus. Auf dem Staffelalm-Hochleger suchten wir uns für unsere Brotzeit bereits eine schöne Alm aus, gingen aber dann noch ca. 10 Minuten zum Gipfel. Nach 2,5 Std. Aufstieg konnten wir vom Gipfelkreuz durch die Wolken einige Blicke auf den Sylvensteinspeichersee und den Walchensee werfen, die schneebedeckten Berge des Karwendel und des Wettersteinmassivs grüßten uns, aber auch den Jochberg und seine Nachbarberge konnten wir sehen: ein grandioser Rundblick! Dann scheuchte uns auch schon ein kleiner Graupelschauer zur Staffelalm, wo wir gemütlich im Trockenen unsere Brotzeit verzehrten. Sogar der Osterhase war dabei ...

Der Abstieg erfolgte dann über die Westseite und nach 1 3/4 Std. waren wir auch schon wieder an unserem Ausgangspunkt.

Es war eine schöne Rundtour mit einem interessanten Wolkenspiel und einem phantastischem Ausblick auf die Berge ringsum.

Wir freuen uns schon auf den Guffert

Silke, Gerhard und Bene