Richtfest: Das Dach vom Anbau ist drauf!

11.10.2015

Pfetten, Sparren, Goashax, Stemmeisen, Schlegel,...die Sprache der Zimmerer. Am Freitag wurden das abgebundene Holz und die Schalbretter für den Anbau geliefert. Am Samstag ging es dann zur Sache, 2 Stunden bis die hintere Pfetten ihren Platz gefunden hatte. Dann die Überraschung, die Dachsparren vom Anbau müssen nachgearbeitet werden und an der Hütte werden störende Balkenenden entfernt. Zu dieser kleinen Verzögerung sorgen immer dunklere Wolken für die nötige Dramatik.

Nach einem kräftigen Mittagessen, kam dann am Nachmittag doch noch die Dachschalung drauf und es gab einen kleinen Richtspuch (mit Schnaps), damit das Dach die nächsten Jahre dichthält.

Am Sonntag dann noch die Erdbleche montiert und die Dachrinne wieder provisorisch angebracht.

Der Wettlauf gegen den ersten Schnee ist noch nicht gewonnen, aber wir sind gut unterwegs.