Wegbeschreibung

Von München mit dem Auto

Variante 1: Über die A95 (Autobahn Garmisch) bis zur Ausfahrt Wolfratshausen. Weiter Richtung Bad Tölz, Lengries, Sylvensteinspeicher, Achenkirch, Gemeinde-Parkplatz vor der Talsperre Unteraubach (Parktickets bis zu 4 Tage).

Variante 2: Über die A8 (Autobahn Salzburg) bis Ausfahrt Holzkirchen. Weiter Richtung Tegernsee, Kreuth, Achenpass, Achenkirch, Gemeinde-Parkplatz vor der Talsperre Unteraubach (Parktickets bis zu 4 Tage).

Anfahrt mit Bus und Bahn

Mit der BOB (www.bayerischeoberlandbahn.de) bis Tegernsee und mit dem Oberbayernbus 9550 (www.rvo-bus.de) nach Achenkirch Christlumlifte

Aufstieg

Variante 1: (ca. 2 Stunden)
Nicht geeignet bei Nässe. Ab dem Parkplatz folgen Sie der Straße über die Holzbrücke des Unteraubachs bis zu einem Marterl(Holzkreuz) am Waldrand kurz vor dem Schlagbaum. Ab dort geht es steil bergauf. Dieser Pfad ist nur für trittsichere Wanderer geeignet. Nach ca. 15 min. trifft man auf die breite Forststraße wie in Variante 2 beschrieben.

Variante 2: (ca. 2 Stunden)
Wer den ersten steilen Anstieg ab dem Marterl umgehen möchte folgt erstmal weiter der Teerstraße (scharfe Kurve) am Fuß des Berges und hält sich an der ersten Gabelung links bergauf Richtung Haus Christine. Bereits nach etwa 100m links an der Schranke beginnt der Forstweg zur Seewaldhütte (beschildert). Häufig trifft man im Sommer auf der Bründlalm Pferde an. Der Weg schlängelt sich in weitem Bogen ohne größere Steigung zur Jochalm. Von dort sind es dann gerade nochmal 25 min. bis zur Seewaldhütte. Unterwegs laden immer wieder kleine Holzbänke zum Verschnaufen ein.

Variante 3: (ca. 3 Stunden)
Eine weitere, etwas längere aber ebenfalls einfache Möglichkeit führt über das Unterautal (Forststraße) bis zur Gröbner Alm und weiter zur Klein Zemm Alm. Von dort führt ein schmalen Pfad entlang einer steilen Bergflanke zur Seewaldhütte.